Wechsel in der Hauswirtschaftlichen Betriebsleitung
Sie war die gute Seele des Hauses: Fast 20 Jahre lang hat Maria Brandl den Hauswirtschaftlichen Betrieb im Don Bosco Zentrum geleitet. Ende Dezember wurde sie in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet – im kleinen Kreis, da eine große Abschiedsfeier aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider nicht möglich war. Das Leitungsteam, die MAV und ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Hauswirtschaft bedankten sich von ganzem Herzen bei Maria Brandl für ihren unermüdlichen Einsatz in Küche, Wäscherei und Reinigung und als langjähriges Mitglied der MAV.
„Da ist jeder Tag spannend“
Ihre Nachfolgerin als Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin ist Lydia Sandler. Die 28-Jährige aus Esslingen ist gelernte Hauswirtschafterin und Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. „Ich mag die Vielfältigkeit der Aufgaben hier im Haus. Da ist jeder Tag spannend“, erklärt sie nach den ersten Monaten der Einarbeitung. Einen Speiseplan zu erstellen mit Portionen für 80 bis 100 Menschen am Tag ist allein schon eine knifflige Aufgabe. Um dabei möglichst allen Geschmäckern und Bedürfnissen gerecht zu werden hat die neue Hauswirtschaftsleiterin gleich zu Beginn einen Fragebogen verteilt.
„Ich freue mich dazuzugehören“
Neben dem Speiseplan kümmert sich Lydia Sandler um den Einkauf für alle hauswirtschaftlichen Bereiche, um Dienstpläne für ihre Mitarbeiter, die Planung neuer Anschaffungen und die Zusammenarbeit mit der externen Reinigungsfirma. Außerdem steht sie auch regelmäßig selbst am Herd oder an der Wäschemangel. Die 28-Jährige ist gerne für junge Menschen da. In ihrer Heimatstadt hat sie sich viele Jahre ehrenamtlich in der Jugendarbeit des CVJM engagiert. Und sie mag den engen Kontakt zu den Mitarbeitern, die gemeinsame morgendliche Kaffeepause genauso wie das Zusammenarbeiten. „Ich finde das offene und kollegiale Miteinander hier im Haus toll“, sagt sie. „Es gibt hier ein super Team und ich freue mich dazuzugehören.“
Text: Claudia Klinger
Fotos: Claudia Klinger; DBZ Regensburg