Team aus Regensburg zu Gast bei Don Bosco Pilsen
Einen interessanten und lebendigen Einblick in die Jugendarbeit von Don Bosco in unserem Nachbarland Tschechien bekamen Mitbrüder und Mitarbeitende von Don Bosco Regensburg: Teresa Bauer und Karl Baier vom Jugendtreff sowie Banraplang Nongrum und P. Jörg Widmann von der Mitbrüdergemeinschaft in Regenburg waren im November zwei Tage lang zu Gast in der Don Bosco Einrichtung in Pilsen.
Möglichkeit für Jugendaustausch oder gemeinsame Ferienfreizeit
Begleitet vom dortigen Direktor, P. Michael Kaplanek, konnten sie die Arbeit im Jugendzentrum „Ballon“ kennenlernen. Besprochen wurden auch mögliche Kooperationen – etwa gemeinsame Ferienfreizeit, ein deutsch-tschechischer Jugendaustausch oder fachlicher Austausch zwischen Mitarbeitenden beider Einrichtungen. Begeistert waren die Gäste aus Regensburg vor allem von der Herzlichkeit der Mitbrüder und Mitarbeitenden von Don Bosco Pilsen und von deren großem Engagement für junge Menschen.
Kontakte zwischen Pilsen und Regensburg haben Geschichte
Kontakte zwischen den Salesianern Don Boscos in Regensburg und in Pilsen gibt es schon lange: Nachdem die Salesianer im Herbst 1990 ein Haus in Pilsen eröffnet hatten, waren Mitbrüder aus Regensburg immer wieder dort, haben beim Bau von Niederlassung und Kirche geholfen und auch Spenden organisiert. Damals entstand ein intensiver deutsch-tschechischer Jugendaustausch. Im Laufe der Jahre ist der Kontakt dünner geworden – soll jetzt aber wieder intensiviert werden.
Text: P. Jörg Widmann; Foto: Don Bosco Regensburg