Straßenfest: Generationen feierten gemeinsam
„Alte und junge Menschen brauchen einander“. Unter diesem Motto feierte das Don Bosco Zentrum Regensburg am Wochenende sein traditionelles Straßenfest – wegen des schlechten Wetters allerdings nicht auf der Straße, sondern in den Innenräumen.
Dabei war für sämtliche Altersgruppen etwas geboten: von der gemütlichen Kaffee- und Kuchenrunde über rockige Musik von der Band Holiday und Jugendlichen aus dem Musikprojekt des Don Bosco Zentrums bis zu vielen Kreativangeboten und einer Hüpfburg für Kinder. Auch die Pfarrei Herz Jesu und die Karnevalsgesellschaft Narragonia hatten Stände aufgebaut. Bewohner*innen, Mitarbeitende, Nachbar*innen und Freund*innen des Don Bosco Zentrums aus allen Generationen feierten gemeinsam und kamen miteinander ins Gespräch.
Wie sich verschiedene Generationen füreinander einsetzen können, zeigte auch der Lions Club Regensburg: Im Rahmen des Straßenfestes überreichten Pfarrer Stefan Wissel und Dr. Peter Kagerer eine Spende in Höhe von 3.000 Euro für die Jugendsozialarbeit im Don Bosco Zentrum.
Welche lange Tradition diese Jugendarbeit bereits hat, zeigten eindrucksvolle Bilder aus der fast hundertjährigen Geschichte des Don Bosco Zentrums beim Wortgottesdienst zum Abschluss des Straßenfestes.
Eindrücke vom Straßenfest
Text und Bilder: Claudia Klinger