Liedertankstelle zum 30. Geburtstag von „Musica e Vita“
„Einmal vollmachen, bitte!“ Dazu lud die Liedertankstelle des Vereins „Musica e Vita“ am Dienstag, 15. Oktober ins Don-Bosco-Zentrum Regensburg ein. Der Name war Programm: Die Besucher konnten sich an diesem Abend den Tank mit jeder Menge aktuellen Songs aus dem Bereich Neues Geistliches Lied (NGL) füllen. NGL ist Kirchenmusik mit stilistischen Wurzeln in Pop, Rock oder Jazz.
Anlass war das 30. Jubiläum von „Musica e Vita“. Zudem war eine Rückkehr zu den Wurzeln des Vereins. Vor genau 30 Jahren, am 15. Oktober 1994, wurde der Verein im Don-Bosco-Zentrum Regensburg gegründet.
Religiöse Musik unserer Zeit
Seither setzt sich der Verein für die religiöse Musik unserer Zeit ein. Dies beschreibt das Ansinnen, mit welchem Ziel „Musica e Vita“ unterwegs ist: Menschen, die geprägt sind durch die Kultur, die Musik, die Sprache der Gegenwart sollen ihre Wurzeln in der Kirchenmusik wiederfinden. Dazu gehören Liedtexte, die die Botschaft des Evangeliums in verständlicher Sprache transportieren, Melodien, die zum Mitsingen einladen, Musik, die emotional berührt. Einfach neue Lieder für unsere Zeit.
Zur Jubiläums-Liedertankstelle war nun die Kirche des Don-Bosco-Zentrums Regensburg gefüllt mit Freunden des Vereins und Freunden des Neuen Geistlichen Liedgutes. Neben den Liedern und der Stimmung gab es auch zahlreiche Begegnungen mit Anhängern dieser Lieder aus den letzten 30 Jahren.
Text: P. Jörg Widmann; Foto: Musica e Vita