Jugendliche schlugen Christbäume für ihre Wohngruppen

Veröffentlicht am: 30. November 2023

Regensburg - Kurz vor dem ersten Advent waren junge Bewohnerinnen und Bewohner des Don Bosco Zentrums Regensburg am Christbaumhof Gierstorfer in Thalmassing, um die Christbäume für ihre Wohngruppen selber zu schlagen.

Bei dichtem Schneeregen machten sich die Jugendlichen auf den Weg zum Hof. Dort wurden sie von dem Ehepaar Gierstorfer herzlich begrüßt. Nach einer Einweisung in die richtige Technik des Christbaumschlagens, machten sie sich auf die Suche nach den perfekten Bäumen.

Gemeinschaftsarbeit und nette Gespräche

Nach einiger Zeit hatten die Jugendlichen schöne Bäume gefunden, die sie gemeinsam absägten. Zurück auf dem Hof wurden die Christbäume noch ein wenig zurechtgeschnitten und dann in den Transporter geladen. 

Im Anschluss unterhielten sich die Jugendlichen bei einer Tasse heißem Punsch mit dem Ehepaar Gierstorfer. Sie erfuhren viel über die Geschichte des Hofes und über die Arbeit mit den Christbäumen. Außerdem bekamen sie eine Schachtel Pralinen geschenkt.

Stolz auf den selbst gesägten Christbaum

Die Jugendlichen waren begeistert von dem Ausflug. „Es war eine tolle Erfahrung“, sagte eine der Jugendlichen. „Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß.“ Ein anderer ergänzte: „Ich bin froh, dass wir das gemacht haben. Ich werde meinen Baum mit ganz viel Freude schmücken.“ Sie bedankten sich beim Ehepaar Gierstorfer für die freundliche Aufnahme und versprachen, nächstes Jahr wiederzukommen. 

Text und Foto: Klaus Fiolka