Jugendliche besuchten Stuttgarter Herbstmesse
Eine Gruppe von fünf Jugendlichen aus dem Don Bosco Zentrum Regensburg hat die Stuttgarter Herbstmesse besucht. Begleitet wurden sie von dem Sozialpädagogen Klaus Fiolka und der FSJlerin Luca Meier vom Projekt Horizont-Aktiv des Don-Bosco-Zentrums Regensburg.
Begeistert vom Kreativ-Bereich
Die Jugendlichen waren von der Vielfalt der Messe begeistert. Besonders gefallen hat ihnen der Kreativmesse-Teil, wo sie viele Ideen für ihre eigenen Projekte sammeln konnten. „Es war so cool, all die verschiedenen Sachen zu sehen, die man selbst machen kann“, schwärmte eine der Jugendlichen. „Ich habe mir gleich ein paar Ideen für meine Kunstwerke notiert.“ Auch der Messebereich mit den neuesten Brettspielen kam gut an: “Wir haben so viele tolle Spiele gesehen, die wir unbedingt ausprobieren wollen.“
Neue Eindrücke und Erfahrungen
Außerdem haben sich die Jugendlichen aus dem Don Bosco Zentrum Instrumente angesehen, die Tiere des „Animal“-Bereich bestaunt und natürlich etwas gegessen und getrunken. „Es war ein super Tag“, freute sich auch Betreuer Klaus Fiolka. „Die Jugendlichen hatten viel Spaß und haben viele neue Eindrücke gesammelt.“ Luca Meier ergänzte: „Es ist wichtig, dass Jugendliche auch mal etwas anderes sehen und erleben als ihr gewohntes Umfeld. Die Herbstmesse ist dafür ein idealer Ort.“
Das Projekt Horizont-Aktiv des Don Bosco Zentrums Regensburg bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus sozial benachteiligten Familien Unterstützung und Begleitung. Ziel des Projekts ist es, die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und ihnen Chancen für die Zukunft zu eröffnen.
Text und Foto: Klaus Fiolka