Buntes Wochenende für Toleranz und Demokratie
Am 22. und 23. Juni fand in Regensburg bereits zum 14. Mal das multikulturelle Fest für Toleranz und Demokratie statt, das „Bunte Wochenende“. Eine gute Gelegenheit auch für Don Bosco Regensburg sich in der Stadt und den jungen Menschen mit ihrer Arbeit zu präsentieren.
Miteinander ins Gespräch kommen
Mit einem großen Stand und mit einem willkommenen Essensangebot waren Jugendliche des Hauses, Mitarbeitende und Freunde von Don Bosco Regensburg am Grieser Spitz, dem Ort des Festivals, präsent. Hier wurde gegessen, gespielt und sich unterhalten. Und der Live-Musik auf der Bühne gelauscht. Auch über die Arbeit bei Don Bosco konnte man sich informieren und ins Gespräch kommen. Mit dem Fest sollte zudem ein Zeichen gesetzt werden gegen Fremdenhass und für eine bunte Gesellschaft.
Statement für Toleranz und Integration
Der Ursprung des Festes liegt im Jahr 2006, als die NPD in Regensburg am Grieser Spitz ihren Bayerntag abgehalten hatten. Als Reaktion darauf und um ein Zeichen und Statement für Toleranz und Integration zu setzen, rief die Stadt Regensburg am selben Ort das „Bunte Wochenende“ ins Leben. Und Don Bosco Regensburg ist von Anbeginn dort mit dabei!
Text und Foto: P. Jörg Widmann