Filmprojekt: Kulturelle Vielfalt aus jungem Blickwinkel

Veröffentlicht am: 15. Februar 2024

Eine ganz schön knifflige Aufgabe erwartete Kinder und Jugendliche beim Filmprojekt „Kulturelle Spurensuche in Regensburg“, das am Rosenmontag startete: Es galt das Thema „Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter“ in ein spannendes Drehbuch zu packen. Bis zum Ende der Faschingsferien wurde daraus ein Dokumentarfilm, der aus einen ungewöhnlich jungen Blickwinkel einen Blick auf die kulturelle Vielfalt in Regensburg wirft.

Jugendliches Filmteam aus Deutschland und Ukraine

Der Filmdreh war ein Gemeinschaftsprojekt der Regensburger Stadtbücherei, des Don Bosco Zentrums Regensburg und des Hauses der Bayerischen Geschichte. Gefördert wurde er durch das Programm „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. im Rahmen von „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zehn Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren hatten sich für das Filmprojekt angemeldet und fragten sich erst einmal: „Was hat das Thema eigentlich mit uns zu tun?“  Doch schnell war klar, dass zumindest die Frage nach der Herkunft und dem Weg nach Deutschland gar nicht so weit vom Alltag der jungen Menschen weg ist – denn die Hälfte der Teilnehmenden kommt aus der Ukraine.  

Digitale Schnitzeljagd und intensive Recherche

Gleich am ersten Projekttag konnten die Kinder und Jugendlichen dann auch tiefer in das Thema eintauchen: Mit einer digitalen Schnitzeljagd erkundeten sie die Stadtbücherei, recherchierten zum Thema „Gastarbeit“, beschäftigten sich intensiv mit Texten und Karikaturen dazu und sammelten erste Ideen für den Film. 

Mit Hilfe von Autorin Agnes Gerstenberger schrieben die Jugendlichen ein Drehbuch für ihren Dokumentarfilm

Am zweiten Tag ging es im Don Bosco Zentrum weiter. Jetzt galt es, die vielen Ideen zu einem Drehbuch zusammenzufassen. Fachkundige Unterstützung bekamen die Teilnehmenden dabei von der Autorin Agnes Gerstenberger. Beim gemeinsam gekochten Mittagessen und bei Pausen zum Kickern und Spielen im Jugendtreff, lernten sich die Kinder und Jugendlichen außerdem besser kennen und wuchsen zu einem echten Filmteam zusammen. 

Unterstützung von Profis

Tag drei führte sie in die Bavariathek des Museums „Haus der Bayerischen Geschichte“, wo ihnen der Regensburger Videograph Fabian Scherer in einem Workshop die technischen Grundlagen für Videodreh und Filmschnitt beibrachte. Bis einschließlich Freitag hatten die Kinder und Jugendlichen Zeit, all ihre Ideen umzusetzen – unter anderem selbst verfasste Geschichten und Interviews mit Menschen, die als „Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter“ nach Deutschland kamen.

Dokumentarfilm jetzt auf YouTube zu sehen 

Das Ergebnis konnten sich sich alle Interessierten am Samstag, 24.2.24  in der Stadtbücherei Regensburg anschauen. Wer den Termin verpasst hat, kann den Film jetzt auch auf dem YouTube Kanal der Stadt Regensburg sehen:

 

Text: RefÖA/klic; Foto: Teresa Bauer/DBZ Regensburg